Klimagerechtigkeitsinitiative Ba...
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel2030
Kantonale Volksinitiative für ein Klimagerechtes Basel. Netto null bis 2030 und Klimagerechtigkeit gehören in unsere Verfassunng.

Letztes Jahr hat der Basler Grosse Rat den Klimanotstand ausgerufen, aber konkrete Taten sind kaum erfolgt. Mit der Klimagerechtigkeitsinitiative fordern wir, dass endlich angemessen auf die Klimaerhitzung reagiert wird! Dazu ist die globale Temperaturerhöhung auf maximal 1.5°C zu begrenzen. Und darum gehört das Ziel netto null Treibhausgasemissionen bis 2030 und Klimagerechtigkeit in unsere Verfassung.

Lanciert wird die Initiative von einem breit zusammengesetzten Komitee, von Alt- Nationalrat Ruedi Rechsteiner zur Basler Pionier-Architektin Barbara Buser, von Nationalrätin Sibel Arslan zur Münsterpfarrerin Caroline Schroeder-Field. Dem Komitee gehören zudem weitere Vertreterinnen aus Politik, Kultur, Bildung, Gewerkschaften und dem Energie- und Umweltbereich an. Zudem wird die Initiative vom KlimaBündnis Basel unterstützt, einer Verbindung von rund 20 Gruppierungen der Klimabewegung.

Die Initiative zielt nicht nur darauf, die Emissionen durch den Einsatz von verbesserter Technik rasch zu senken. Vielmehr soll auch die Chance auf gesellschaftliche Innovation ergriffen werden. Zugleich sollen die Lösungen für den gesellschaftlichen Umbau niemanden zurücklassen. „Es soll keine Verlierer*innen geben. Was wir brauchen ist ein sozialer Wandel, der für alle auch eine Chance ist“ so Barbara Buser vom Initiativkomitee.

Wegen Corona ist Sammeln auf der Strasse schwierig. Unterstützt du uns, indem du 4 Unterschriften sammelst? Melde dich: https://www.basel2030.ch/support.
Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kampagne. Möchtest du sogar aktiv mitarbeiten? Dann schreib uns: info@basel2030.ch . Folge uns auch auf Facebook und Twitter, und leite diese Nachricht weiter. Danke - gemeinsam schaffen wir Basel2030!

E-Mail
info@basel2030.ch
Verein für Klimagerechtigkeit Basel, 4000 Basel
initiativkomitee.png
Veranstaltungen dieser Organisation
Ähnliche Organisationen